Entdecke die Welt

Meine Reisen auf dem Jakobsweg

"Der Sinn des Reisens ist es, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns ist es, unterwegs zu sein."
- Theodor Heuss

Meine Reise vom Niederrhein nach Spanien

Eine kleine Abweichung gibt es, da ich den Weg über Köln, Koblenz, Trier und Metz laufe

Meine Vorgeschichte dahinter

Es ist seit Jahren mein absoluter Traum, einmal in meinem Leben den Weg der Wege zu Gehen. Der Jakobsweg hat mich schon immer Fasziniert und in seinen Bann gezogen. 


Nachdem ich es jedes Jahr aufs neue auf das nächste Jahr verschoben hatte und mich einige schlechte Nachrichten über meine Gesundheit erreichten, machte ich einfach Nägel mit Köpfen. Im Jahr 2023 kaufte ich mir deshalb ein Outdoor-Buch und machte mich über diesen Weg auch im wirklichen Leben ernsthafte Gedanken und plante etwas Handfestes. Ich besorgte mir alles, was ich benötigte und entschied mich für eine Strecke, der ich wirklich folgen wollte. 
Mein Chef unterstützte mich dabei und gab mir Halt. Aber vor allem meine Familie und Freunde gaben mir Kraft und Zuspruch. Nur durch ihre Hilfe bin ich heute auf dem Jakobsweg nicht nur in Gedanken sondern mit meinem gesamten Körper und Geist. 

 

Im Juni 2023 begann ich meine Reise offiziell mit meinem ersten Pilgerstempel an der Hohen Domkirche zu Köln mit dem linksrheinischen Jakobsweg. Da ich in Etappen laufen muss, musste ich eine Pause einlegen und beendete diesen Weg erst im September des Jahres. Von dort aus konnte ich aber auch sofort weiter auf dem Mosel-Camino weiter gehen. 

Um dieses einmalige Erlebnis für mich selbst in Erinnerungen zu halten, entschied ich mich, dies Aufzuschreiben und als Art Tagebuch in diesem Blog für jeden Niederzuschreiben. Gleichzeitig ist es aber auch die Liebe zur Geschichte die mich antreibt, da Geschichte einen großen Teil meines Lebens ausfüllt.

 

So verbinde ich hier beides miteinander. Du hast die Möglichkeit dir meine Erfahrungen meiner eigenen Wanderung anzuschauen, oder dich auch für deine Reise schlau zu machen, was du auf den jeweiligen Jakobswegen so alles entdecken kannst. 

 

Wanderrucksack Packen

Wo finde ich was?

Die Jakobswege die ich gelaufen bin, sind hier separat voneinander sortiert. 


Somit kannst du dich besser und einfacher Zurechtfinden. 

Drücke dafür einfach auf das jeweilige Bild und du wirst genau zu dem weitergeleitet, was dich interessiert.

 

Suchst du aber schon nach einem gewissen Jakobsweg, dann gebe ihn, oder einen Ort der Reise direkt hier in die Suchleiste ein und ich hoffe, wir finden diesen für dich.

In meinem Fall von Köln nach Koblenz

Bei dem roten Weg, handelt es sich um den linksrheinischen Jakobsweg

In meinem Fall von Koblenz nach Trier

Mosel Camino
Wir wünschen Euch von Herzen: BUEN CAMINO

Die Aktuellen Beiträge Meiner Reise

Mosel-Camino

Tawern – Römische Tempelanlage

Entdecke die Geheimnisse des römischen Tempelkomplexes auf dem Metzenberg Eine Reise durch die Geschichte: Der Aufstieg, Glanz und Niedergang eines antiken Heiligtums Vorwort Willkommen zu einer faszinierenden Reise in die

Read More »
Mosel-Camino

Osann Monzel nach Trier Ehrang

Ehrang St Peter Heidenstuben Pilgerstein Landwehrkreuz Entlang des Jakobsweges: Eine Wanderreise durch die Moselregion Zwei weitere Tage der spannenden Reise auf dem Mosel-Caminos Schon früh am morgen stand ich auf

Read More »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert